Über mich

Vom Seehund zum Haushund...

Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hameln und dabei dem Klütviertel immer treu geblieben. Nach meinem Abitur 1998 verschlug es mich wieder an die Weser: in Bremen studierte ich Meeresbiologie und Verhaltensbiologie und schloss das Studium 2004 erfolgreich als Diplom-Biologin ab.
Nach dem Studium kam ich zurück in die Heimat und fand dort nach einiger Zeit eine Anstellung als Projektmanagerin in einer Pharmafirma.


Nein, Hunde haben mich nicht mein Leben lang begleitet, eher das Gegenteil: ich hatte früher sogar Angst vor Hunden.
Trotzdem bin ich 2005 auf den Hund gekommen, denn der trockene Bürojob war so gar nicht das, was ich mir immer erträumt hatte: Ich wollte immer mit Tieren arbeiten. So zog nach reiflicher Überlegung und zahlreicher Recherche im Juli 2005 Beagle Kira (Vara von der Anbiete *25.05.2005) mit 8 Wochen bei mir ein. Zwei Jahre später folgte Beagle Flanna (Interims Lady Flanna Farnham *24.04.2007) und im März 2017 machte Bracco Italiano Smilla (Charisma vom Duval *31.12.2016) mein Jagdhunde-Rudel zunächst komplett.

Seit August 2019 bereichert jetzt auch noch Bracco Italiano Sofi (Polceveras Sofi *14.04.2017) unser (Rudel-)Leben. Wahrlich nicht geplant, doch eine wahre Herzensentscheidung.

Leider musste ich meine beiden Beagles Kira und Flanna 2021 kurz hintereinander gehen lassen... Aber sie sind für immer in meinem Herzen.

Seit Mai 2022 bereicht Sanna, ebenfalls ein Bracco Italiano (Gianna vom Duval *21.03.2022) unser Rudel und Ende Dezember 2023 zog dann noch Scully (Inci vom Duval *26.09.2023) bei uns ein.


Über Kiras "Verhaltensoriginalität" kam ich damals darauf Hundepsychologie zu studieren und schloss auch dieses Studium erfolgreich 2009 bei der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde) ab. Während des Studiums konnte ich erste praktische Erfahrungen in einer Hundeschule als Co-Trainerin sammeln. Nach erfolgten Abschluss bei der ATN machte ich mich mit meiner eigenen Hundeschule im Jahr 2009 nebenberuflich selbstständig.


2015 habe ich mich erfolgreich durch die Tierärztekammer Niedersachsen prüfen lassen und bin seitdem eine durch die Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierte Hundetrainerin, ich bin berechtigt den Sachkundenachweis für Hundehalter abzunehmen (nach §3 NHundG) und verfüge natürlich über die unbefristete Erlaubnis nach §11 Abs. 8 TSchG zur gewerbsmäßigen Ausbildung und Anleitung zur Ausbildung von Hunden.

Durch Flanna wurde ich bereits 2008 mit dem Mantrailing-Virus infiziert. Mit Flanna schlug ich auch den Weg in Richtung Rettungshundestaffel als Einsatzmantrailer ein, zunächst bei Sabine Ditterich in Hannover, dann bei der DRLG-Rettungshundestaffel Bad Nenndorf, schließlich bei der BRH Rettungshundestaffel Weserbergland. Von 2009 bis 2015 war ich in den Staffeln durchgängig als Ausbilderin tätig.

Nebenbei bin ich auch noch Leistungsrichterin für Mantrailing im BCD (Beagle Club Deutschland e.V.).

Natürlich bilde ich mich regelmäßig zu verschiedenen Themen rund um den Hund weiter!


Aus- und Fortbildungen


Regenbogenbrücke

Not on my side - but always in my heart

Am 26. April 2021 hat meine Kira im Alter von 15 Jahren und 11 Monaten ihre Reise ins Regenbogenland angetreten. 

Sie war in vielen Dingen mein Lehrmeister und ich hatte gehofft, dass wir noch ihren 16. Geburtstag feiern.


Kira (Vara von der Anbiete)  *25.05.2005 - 26.04.2021

Und nur 3 Monate später hat mich auch meine Flanna verlassen. Am 14.08.2021 hat mein Seelenhund, Rudelchefin und weltbester Mantrailer-Beagle ihre Reise hinter die Regenbogenbrücke angetreten, wo sie jetzt wieder mit Kira über die Wiesen rennt.




Interims Lady Flanna Farnham *24.04.2007  +14.08.2021

Wir sind unendlich traurig und sie fehlen jeden Tag, jede Minute. Run free, meine kleinen Engel...


Ich bin Mitglied

Share by: